Schlau ohne Gehirn?

Iris hatte uns in der Auflösung zu ihrer Rätselnuss einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der Schleimpilze gegeben. Mich hat es neugierig gemacht und ich habe selbst ein bisschen weiter recherchiert. Mit einer Erkenntnis zum Schmunzeln: Es könnte sein, dass ein Schleimpilz schlauer ist als unsere Verkehrsplaner. Und das ohne Gehirn…

Schleimpilze sind große Einzeller. Sie haben zwar viele Zellkerne, aber eben keine unterschiedlichen Zellen wie wir. Kein Nervensystem, kein Gehirn. Trotzdem können sie sich Sachen „merken“, lernen, miteinander kommunizieren und sehr effizient, die kürzesten Wege zu ihrer Leibspeise finden, sogar wenn die in einem Labyrinth versteckt ist. Japanische Forscher haben ein Experiment gemacht, in dem sie maßstabgetreu eine Landkarte der Städte in der Nähe von Tokio mit Haferflocken ausgelegt haben (der Blob mag Haferflocken). Und siehe da: der Blob hat recht schnell die kürzesten Wege zwischen den Flocken gefunden und die Form des Bahnnetzes in diesem Bereich angenommen. Das japanische Bahnnetz ist wohl eines der effizientesten und am besten durchdachten auf der Welt. Mit anderen Worten, ein Schleimpilz schafft diese Optimierungsaufgabe auch ganz ohne Gehirn und ist auf seine eigene Weise intelligent.

Ich muss gestehen, ich bin fast versucht, das Experiment mit unserem Busnetz zu wiederholen. Da wird groß von Verkehrswende geredet und wo bleibt die Umsetzung für den öffentlichen Nahverkehr? Seit wir einen Kilometer weiter unten im selben Tal wohnen, bin ich kaum noch in den Bus gestiegen, nicht nur wegen Corona. Statt drei Mal die Stunde gibt es hier nur ein Mal die Stunde einen Bus in die Stadt und zum Bahnhof brauche ich im besten Fall doppelt so lange mit einmal umsteigen auf einer komplett anderen Stecke. Ich bin mir sicher, dafür gäbe es effizientere Lösungen. Der Blob kennt sie wahrscheinlich 😉

Für alle, die noch mehr über Schleimpilze und ihre erstaunlichen Fähigkeiten erfahren wollen, habe ich einen Filmtipp: „Der Blob – schleimiger Superorganismus“ von ARTE. Im Moment gibt es ihn da in der Mediathek zu sehen.

2 Kommentare zu “Schlau ohne Gehirn?

  1. Iris
    24. April 2023 um 13:45

    Liebe Mirjam,
    einen ganz herzlichen Dank für Deinen Filmtipp!
    Wow. Einfach wow.
    Zum einen werde ich da ganz nachdenklich bei den Plänen, mit Hilfe von Schleimpilzen (nicht nur) wortwörtlich weit hinaus zu streben.
    Zum anderen muß ich einfach schmunzeln bei der Vorstellung, wie Du nun bei Euch durch die Gegend ziehst, eine große Tüte Haferflocken unter dem Arm und in der Hoffnung auf ein bald entstehendes, gutes Busnetz 😉 .

    • mirjam
      25. April 2023 um 8:50

      Na, wenn ich mir einfach ein gutes Busnetz säen könnte, wäre ich schon längst unterwegs. Und könnte mich vor Anfragen kaum retten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.